Spielregeln & Punkteschlüssel

Die Spielregeln sind recht simpel: Du tippst und die Mannschaften spielen Fußball.
Hierbei ist für die Mannschaften ein weitaus umfangreicheres Regelwerk zu beachten als für Dich. Fürs Tippen gibt’s nämlich nur eine Handvoll Vorgaben, die wie folgt lauten:

  • Zeitpunkt der Tippabgabe:
    Die Tippzeit endet mit Beginn des jeweiligen Spieles. Bis dahin darf nach Herzenslust getippt und geändert werden.
    Der Weltmeister-Tipp (Pull-Down-Menü auf der Seite „Tipps“) muss bis zum Beginn des Turnieres, also bis zum 14. Juni 2018, 17:00 Uhr abgegeben werden.
    Die Auswahl eines Teams muss abschließend mit dem Button „ÄNDERUNGEN SPEICHERN“ bestätigt werden.
  • Tippmodus:
    Es wird, sowohl in der Vorrunde als auch in der Finalrunde, auf das endgültige Ergebnis getippt. Das heißt, dass ab dem Achtelfinale eventuell in der Verlängerung und im Elfmeterschießen erzielte Tore im Endergebnis Berücksichtigung finden. In der Finalrunde empfiehlt es sich also, keine Unentschieden-Tipps abzugeben.
  • Sichtbarkeit der Ergebnisse und Punkte, Aktualisierung der Statistikübersichten:
    Die Spielergebnisse werden schnellstmöglich nach Abpfiff einer Begegnung manuell von mir eingetragen und sind wie die vergebenen Punkte erst dann sichtbar. Die verschiedenen auf der Seite „Statistik“ dargestellten Übersichten werden auch erst zu diesem Zeitpunkt aktualisiert.

    Für evtl. verspätete Ergebniseinträge und damit gleichermaßen verspätet aktualisierte Punktestände bitte ich um Entschuldigung. Manchmal geht’s nicht sofort.
  • Punktegleichstand am Ende der WM:
    Es gibt ja diesen schönen Pokal für den Sieger. Sollten nun aber zwei oder mehr Mitspieler am Ende des Turniers mit der gleichen Punktzahl auf Platz 1 stehen, möchte ich den Pott nicht in mehrere Teile zersägen müssen. Daher behalte ich mir für den genannten Fall vor, ein Losverfahren oder Stechen durchzuführen.

Hinweise zum Handling:

  • Optionen „Mail-Erinnerung“ und „Mail-Bestätigung“:
    Auf der Seite „Tipps“ befinden sich die beiden Pull-Down-Menüs „Mail Erinnerung“ und „Mail-Bestätigung“.

    – Ist die „Mail-Erinnerung“ angehakt, wirst Du ca. 2 Stunden vor Beginn einer Partie per E-Mail an noch ausstehende Tipps erinnert.
    – Ist die „Mail-Bestätigung“ angehakt, erhältst Du nach dem Tippen einer oder mehrerer Partien eine Bestätigung* per E-Mail.
    Ebenfalls sorgt die Option „Mail-Bestätigung dafür, dass Du eine Punkteübersicht per E-Mail bekommst, sobald ein neues Endergebnis eingetragen wurde und die vergebenen Punkte errechnet wurden.

    Die Funktionen lassen sich jederzeit an- und abhaken, was dann jeweils die Bestätigung mit dem Button „ÄNDERUNGEN SPEICHERN“ erfordert.

    * Bitte beachten: bei aktivierter Bestätigungs-Mail erfolgt diese immer, wenn auf der Tippseite der Button „ÄNDERUNGEN SPEICHERN“ geklickt wird, also auch, wenn es sich nur um den Eintrag des Weltmeister-Tipps, um die Bestätigung gesetzter oder entfernter Häkchen bei den Mail-Optionen oder um gar keine Änderung von Einträgen handelt.

  • Darstellung der Tipp-Tabellen:
    Die Darstellung der Tipp-Tabellen in der Desktop-Version der Website unterscheidet sich von der für mobile Geräte.
    In der Desktop-Version sind die Partien untereinander gelistet und ihre Sortier-Reihenfolge lässt sich mittels Klick auf die jeweiligen Spaltenköpfe ändern (z. B. nach Gruppen oder Anstoßzeit). Zudem befindet sich das Tipp-Eingabefeld rechts in der Zeile der Begegnung.
    In der mobilen Version dagegen befinden sich die Partien nebeneinander, es gibt keine Sortiermöglichkeit und das Tipp-Eingabefeld befindet sich jeweils unterhalb der Begegnung.

    So ist das mobile Tippen nicht sehr komfortabel, aber letztlich möglich.
    Ich bitte um Nachsicht, aber eine Optimierung des ganzen Shizzles hätte mich mehr Zeit gekostet, als die WM dauert.

Die Punktevergabe gestaltet sich folgendermaßen:

  • Tendenz: Hast Du lediglich die richtige Tendenz eines Endergebnisses getippt, erhältst Du 1 Punkt.
    Beispiele:
    – Tipp 2:1, Ergebnis 4:1
    – Tipp 2:0, Ergebnis 3:2
    – Tipp 5:6, Ergebnis 1:3
  • Tordifferenz: Stimmen sowohl die Tendenz als auch die Tordifferenz Deines Tipps, erhältst Du 3 Punkte.
    Beispiele:
    – Tipp 2:1, Ergebnis 1:0
    – Tipp 3:3, Ergebnis 1:1
    – Tipp 4:6, Ergebnis 0:2
  • Volltreffer: Hast Du das exakte Endergebnis getippt, erhältst Du 5 Punkte.
    Beispiele:
    – Tipp 2:1, Ergebnis 2:1
    – Tipp 1:1, Ergebnis 1:1
    – Tipp 5:6, Ergebnis 5:6
  • komplett daneben: Hast Du gänzlich falsch getippt, erhältst Du 0 Punkte. Nüscht. Nich mal ’nen halben.
    Beispiele:
    – Tipp 2:1, Ergebnis 1:2
    – Tipp 1:1, Ergebnis 3:1
    – Tipp 5:6, Ergebnis 3:1
  • Weltmeister-Tipp: Stimmt Dein vor Turnierbeginn abgegebener Weltmeister-Tipp, erhältst Du als Bonus 10 Punkte.

2 Kommentare

  1. Waaah! Dann mal los, wa? Eigentlich müsste ich als Frau mit gefährlichem Fußball-Halbwissen sowas von dauernd gewinnen, aber die andere Hälfte Wissen ist ja dann etwas richtiges Wissen und daher könnte es sein, dass ich dann tatsächlich versuche, mit Logik und so weiterzukommen. Aber generell wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich z. B. gegen Portugal tippe, weil ich CR7 nicht ab kann.

    Ich hab’s damals bei meinem einen Ex gesehen, der hat NUR mit Wissen und Logik mit seinem Kumpel die gesamte BuLi-Saison durchgewettet von Woche zu Woche – und dauernd sowas von vergeigt!

    Vielleicht werde ich auch würfeln.

    Oder mir einen Kraken kaufen.

    Oder den Sheltie meiner Eltern irgendwie mit angemalten Keksen orakeln lassen.

    Wir werden sehen, wa? Auf jeht’s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.